FLAMES Boys auf internationalem Parkett!

Das WICHTIGSTE vorweg: Der Nachwuchs der FLAMES ist gesund zurück in Österreich und dies überraschend erfolgreich!

Corona macht es nicht einfach mit drei Teams nach Belgrad zu reisen. Aber dank einer Top Vorbereitung, eigenem Hotel, Vereinsbusshuttle von Halle zu Halle, Pausen nur im Hotel und immer mit Masken unterwegs, haben wir es dennoch geschafft. Darauf sind wir stolz und unser Dank gilt den Eltern sowie den Trainern und Betreuern (besonders Andre, Renaldo und Milos), die alle Spieler top betreut und wieder gesund zurück gebracht haben.

Hier ein paar Eindrücke aus den jeweiligen Altersklassen, zusammengefasst von Coach Andre Bachmann:

Herren U19
Die mU19 spielten gleich 5 Stunden nach Ankunft gegen Real Belgrad, die neue Basketball Akademie von Basketball Legende Milan Gurovic. Das Spiel war in seiner eigenen (!) neuen Basketballhalle angesetzt – ein Traum! Von den ersten Minuten an, waren die Flames im Spiel gegen Real fokussiert und konnten Step by Step die Führung ausbauen, die dann immer so um 10 Punkte lag. Wie wurde auch nicht mehr auf gegeben und die mU19 gewann total überraschend gegen Real Belgrad mit 59:53.
Das Zweite Spiel war gegen OKK Belgrad, eine Mannschaft, die zu den Top-Teams in Belgrad gehört. Wir starteten unglaublich konzentriert, führten jeden Angriff die Plays sauber aus und konnten sogar mit 23:4 in Führung gehen, sicher auch weil Belgrad uns unterschätzt hat. Aber OKK kämpfte sich Punkt für Punkt heran und konnte 5 Sekunden vor Ende zum ersten Mal in Führung gehen (60:59). Der letzte Angriff gehörte den Flames, aber leider fand der Ball nicht den Weg in den Korb. So verloren wir das Spiel mit 60:59. Die Gefühle waren gemischt, einerseits waren wir stolz auf das Erreichte aber auch etwas traurig, das Spiel nicht nach Hause gebracht zu haben!
Dann, am dritten Tag, folgte das Highlight gegen Dynamic Belgrad, eine Mannschaft, die aktuell das vielleicht beste U18 Team in Serbien ist. 2,20m, 2,15m, 2,11m, 2,10m, 2,05m, 2,03m –  das waren die Größen der Spieler bei Dynamic Belgrad!!! Keiner unserer Spieler hatte bislang gegen eine solche Mannschaft gespielt und das merkte man am Anfang sehr gut. So waren die Flames schnell 14:3 hinten. Aber sie kämpften sich heran und zur Pause war der Rückstand nur mehr ein Punkt, 30:31. Aber es kostete auch viel Kraft, und Dynamic konnte die Größenvorteile immer mehr ausnutzen. Das Spiel endete mit 69:48 für Dynamic. Aber, wie auch in den Spielen zuvor, überraschten die mU19 Burschen in Belgrad alle mit dieser Leistung.

Herren U16
Bei den mU16 gab es ein richtig starkes Teilnehmerfeld, weil der Sohn von Milan Gurovic, der bei Real Belgrad spielt, nur starke Gegner wollte. Die Flames traten mit 4 Spielern von Vienna United verstärkt an. Danke O. Sejkic für die Zusammenarbeit!
Das erste Spiel hatten die U16 gegen Dynamic, sie gingen sofort in Führung und spielten die gesamte erste Halbzeit mit. (Halbzeitstand 26:29). Der Coach von Dynamic war zur Halbzeit so unzufrieden und daher so laut, dass man es weithin hören konnte … 😉 So startete dann auch Dynamic in die zweite Halbzeit und ging schnell mit 11 Punkten in Führung. Aber die Wiener dachten nicht an Aufgeben und kämpften sich ein drittes Mal heran. Leider waren es am Ende zu viele Ballverluste, das Spiel endete 69:54.
Beim zweiten Spiel gegen Balkan aus Bulgarien wartete A. Gavalyugov auf der anderen Seite. Er ist eines der Top-Talente Europas (JG 2006), an dem Real Madrid sehr interessiert sein soll. Aber die Flames machten ihm das Leben so schwer wie nur möglich. Der 3-Punkte-Contest Gewinner (85%) hatte keinen freien Wurf im ganzen Spiel, keine easy Lay-ups, nichts. Aber trotzdem konnte man ihn nicht aus dem Spiel nehmen. Die Startphase war ausgeglichen, gegen Ende des zweiten Viertels häuften sich die Turnover, sodass das Team mit 36:27 in die Halbzeit gehen musste. Aber die Burschen kämpften sich wieder auf 36:33 heran, der Kampfgeist stimmte. Dann kamen drei 3er in Folge von Balkan und es stand  wieder – 14. Am Ende verloren die Flames das Spiel 68:55. Wie beim ersten Spiel, waren es viele kleine Fehler, die den Unterschied machten. Leider verletzte sich Kapitän Alex Andenov  im dritten Viertel.
Der dritte und letzte Gegner war dann Honved aus Ungarn, eines der Top-Nachwuchsteams in unserem Nachbarland. Wie bei jedem Spiel, konnten wir das erste Viertel mithalten oder sogar führen. Dann schlichen sich zu viele Ballverluste ein und wir waren zur Halbzeit knapp mit 10 Punkte hinten. Aber auch wie bei den anderen beiden Spiele zuvor, zeigte die Mannschaft Charakter und kämpfte sich gegen größere und erfahrene Teams heran. Leider reichte es auch in diesem Spiel knapp nicht, es ging mit 57:48 verloren. Am Ende konnte die mU16 aber viele positive Erkenntnisse aus dem Turnier mitnehmen.

Herren U14
Wie bei den mU16, hatten wir auch bei den mU14 Hilfe, aber dieses Mal von den Timberwolves. Vielen Dank Nicole Omari & Aldin Saracevic! Die mU14 starteten wie die Feuerwehr ins Turnier und besiegten gleich am Anfang Trijumf Nis überraschend mit 84:69. Im zweiten Spiel wartete dann das große Team von Red Star aber es war weiterhin keine Angst vor großen Namen zu spüren, unsere Burschen führten sogar Mitte des zweiten Viertels 31:24! Das dritte Viertel startete mit einer 33:27 Führung für die Wiener. Zwar ging Red Star im dritten Viertel kurz in Führung (46:37) aber die Moral war – wie bei allen Flames Teams top! Das Viertel endete 48:46 für die Flames. Das Spiel blieb offen, am Ende war es einfach die Größe der Belgrader, welche den Unterschied ausmachte. Der Sieg ging mit 65:60 an Roter Stern Belgrad.
Im dritten Spiel wartete Ratgeber Basketball Academy, welche aktuell eine der besten Nachwuchsprogramme (und viel Geld) in Europa hat. Gegen die aggressiven Ungarn war es kein einfaches Spiel, zur Halbzeit war die Flame aber nur mit vier Punkten hinten (36:32). Im dritten Viertel konnten die Ungaren dann den Vorsprung auf über 10 Punkte ausbauen. Diesem Rückstand rannte unser Team den Rest des Spiel hinterher. Die 68:55 Niederlage kann dennoch als Erfolg bezeichnet werden.
Das letzte Spiel gegen FMP war eine klare Sache. FMP war in allen Bereichen unterlegen und so ging das Spiel auch klar und verdient mit 90:58 an uns.

Zusammengefasst war das Turnier ein großer Erfolg. Viele Erfahrungen und Erkenntnisse konnten gewonnen werden. Wir versprechen jetzt schon, es wird nicht das letzte internationale Turnier in dieser Saison gewesen sein!

Zum Ende ein besonderer Dank an Dragan Jovic, der beste Busfahrer der Welt! Und last but not least an Nenad Petrovic, Perica Djokovic und Mihailo Dikic – ohne Euch hätte es kein Turnier mit FLAMES Beteiligung in Belgrad gegeben!

Fotos: Privat, zur Verfügung gestellt.